KINDERYOGAKÜCHE

Rezept-Ideen für Kinder - HEALTHY FOOD FOR KIDS


Kürbissuppe mit Maisbrotkringel

 

Außerdem: Pürierstab, Donutmaker

 

Zutaten Kürbissuppe:

Puderzucker - 1 Esslöffel

Kürbis - 1 klein/mittelgroß

Apfel - 1

Gemüsebrühe - 1000ml

Sahne - 200g

Salz, Pfeffer - abschmecken

 

Den Apfel und Kürbis schälen und kleinschneiden. Im Topf Puderzucker zum schmelzen bringen. Kürbisstücke in karamellisiertem Puderzucker andünsten. Mit Brühe ablöschen. Etwa 30min.köcheln lassen. Apfel zur Brühe zugeben. Nochmals 5-10min. köcheln lassen. Brühe weitestgehend abschöpfen und alles pürieren. Die Sahne dazugeben, nochmals pürieren, Brühe wieder hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Zutaten Maisbrotkringel:

Maismehl - 260g, Rohrzucker - 130g, Milch - 170ml, Eier - 3, Öl - 5 Esslöffel, Backpulver - 3/4 Päckchen, Natron - 1 Teelöffel.

 

Alle Zutaten, mit dem Handrührgerät, zu einem glatten Teig verarbeiten. Nach und nach in den Donutmaker füllen und backen.

Frisch zur Kürbissuppe servieren. Guten Appetit!


Kinderguacamole mit Ofenkartoffeln

 

Backofen:  220°C Umluft

Außerdem: Zahnstocher

 

Zutaten:

Kartoffeln - 4 große

Tomaten - 1

Avocado - 1

Zitrone - 3-4 Esslöffel

Paprikapulver - 1/2 Esslöffel

Öl

Salz & Pfeffer

 

Kartoffeln gründlich waschen und in dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Öl bestreichen. Mit Salz & Pfeffer würzen (je nach Belieben weitere Gewürze). 30min. auf mittlerer Schiene backen lassen. Tomaten vierteln und fein würfeln. Zitrone auspressen. Avocados schälen, halbieren, entsteinen und mit Zitronensaft pürieren. Tomaten und Paprikapulver zugeben und nochmal ganz kurz durchpürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit der Guacamole servieren.


Kita-Pausen-Snack

 

"Heute ist wieder Pausenzeit in der Kita und ich weiß nicht was ich meinem Kind einpacken soll? Die belegten Brote, Apfelstücke usw. kommen meistens am Ende des Tages mit der Vesperdose wieder Zuhause an"!

So geht es vielen von uns!

Kinder mögen es handlich und witzig, deshalb sind die Holzspieße ideal um ein wenig Abwechslung in die Vesperdose zu bringen. Man kann alles praktisch und komplett, morgens um 6 Uhr, aufspießen und es sieht um die Mittagszeit immer noch anschaulich aus um es in den Mund zu schieben!

Die Obst- oder Gemüsespieße eignen sich ideal für Zwischendurch, sehen toll aus, schmecken richtig lecker und sind obendrein noch rundum gesund.


"Marienkäfer-Blumen-Brot"


Zutaten:

Dinkelbrot - 1

Käse - je nach Belieben

Butter/Brotaufstrich - je nach Belieben

Banane - 1

Cherrytomate - 1

Trauben - hell & dunkel, kernlos




Roggen-Fledermaus-Brot

 

Brot muss ja nicht immer nur rund oder langweilig sein!

Wie wäre es mit einem Roggen-Fledermaus-Brot?...wir finden es ganz "unheimlich" süß und vor allem die Jungs hatten sich Heute Morgen richtig gefreut! Wenn dann noch Marmelade darauf kommt (Vampirblut) , schmeckt es gleich noch viel besser...Fledermäuse gibt es ja nicht nur zu Halloween, die findet man z.B. auch in Ritterburgen. Sicherlich hat man da Selbst noch ein paar Themen oder Ideen.

Online-Prospekte umweltfreundlich

Bezahlen mit:

Versandpartner: